Presse und Kritiken

New Distinction of a Bump, Oh., Katzenwiegenlied,
Für A.D.

Über derartige Austauschbarkeit blitzte dann mehr Mut zur Persönlichkeit: Der 22jährige Dietrich Eichmann war mit seinen vier Uraufführungen vielleicht die Entdeckung des Abends mit seinen zerstückelten Modern-Jazz-Anklängen ("New Distinction of a Bump"), ironisch-gebrochenen Anläufen (zum "Katzenwiegenlied") und einem regelrecht poetisch-elegischen Lamento ("Für A.D.").

Main-Rhein-Zeitung
Persönlicher, dichter im Ausdruck gerieten kleine Stücke von Dietrich Eichmann, Aktionen und Reaktionen von Klanggeschehen, konzentriert auf bestimmte Bewegungen, am Ende auch mit einer Erinnerung an klassisch-romantische Musik, die floskelartig zitiert erschien: ein gespaltener Schubert, in schönen Zusammenklängen besinnlich ausgebreitet.
Allgemeine Zeitung

New Distinction of a Bump, Oh., Katzenwiegenlied, Für A.D.
, das sind die Titel von vier Klavierstücken von Dietrich Eichmann, die am Sonntag uraufgeführt wurden und in diesem und letztem Jahr komponiert wurden. Keiner dieser Titel ermöglicht uns eine Schnell-Interpretation der akustischen Ereignisse, wir haben es nicht mit Über-Schrift zu tun. Die vier Titel, an diesem Abend konsequenterweise zweimal mündlich angekündigt, irritieren, inszenieren direkt eine ironische Ebene zu der "ursprünglichen". Allen Stücken gemeinsam ist die Annäherung an das Gestische, Figurative, eine Rhetorik, die eine Prä-Rhetorik ist. Alle vier Stücke beschreiben unterschiedliche Intensitäten. Sehr deutlich wahrnehmbar das Sich-Überschlagende, Stolpernde, Extrovertierte wie z.B. im Katzenwiegenlied, und das Verhaltene, Aus-Sich-Selbst-Schöpfende, Introvertierte z.B. in Für A.D. Wunderschöne Musik, sowohl schnurrend als auch fauchend, aber grundsätzlich wärmespendend, mediterran-warmer Dünensand, der durch die Finger gleitet. "nicht immer / Ein Gefäß ihn zu fassen."
Julia Dewenter