Kommentar

Micro-Concerto for Lyricon & Three Duets (2003)
Viola & Shakuhachi (oder Violine), Flöte & Bassklarinette I, Bassklarinette II & Cello, Lyricon solo

Im Sommer 2003 hatte ich das große Vergnügen, an der International Music Omi Summer Residency teilzunehmen. Hier traf ich den holländischen Saxophonisten Jorrit Dijkstra, der mir sein Lyricon vorstellte.
Das Lyricon wurde 1975 von Bill Bernardi erfunden und ist ein Analogsynthesizer, der von einem klarinettenähnlichen Blasinstrument kontrolliert wird. Der große Tonumfang, das sehr weite dynamische und klangfarbliche Spektrum des hochdifferenziert auf den menschlichen Atem und alle Artikulationstechniken der Klarinetteninstrumente reagierenden Synthesizers haben mich sofort fasziniert und führten zur Konzeption dieses Stückes.
Die ungewöhnliche Original-Instrumentierung, die eine Shakuhachi beinhaltet, wurde durch die Kombination ungewöhnlicher Musiker inspiriert, die bei Music Omi zusammenkamen. Später arrangierte ich eine alternative Version, in der eine Violine die Shakuhachi ersetzt.
Jorrit und ich hoffen, die begonnene Zusammenarbeit bald mit einem größer angelegten Konzert für Lyricon und Ensemble fortsetzen zu können.
September, 2003

Hörprobe
Kritiken
Partiturausschnitt
Aufführungen
Partiturshop